Einen lockeren Abend in angenehmer Atmosphäre? Neue Leute kennen lernen und dann noch ein selbst gemaltes, individuelles und wunderschönes Kunstwerk zum mit nach Hause nehmen? Das verspricht Artnight und ich habe es für dich ausprobiert.
Früher habe ich unheimlich gerne gemalt. Ich weiß noch wie ich mir mit ungefähr 5 Jahren einen Büschel Haare abschnitt, um sie an mein gemaltes Pferd zu kleben – denn jedes Pferd braucht doch einen Schweif. Und ich weiß noch wie wenig begeistert meine Eltern darüber waren, denn die Stelle, an der mir Haare fehlten war mehr als offensichtlich. Dennoch war ich als Kind unglaublich kreativ und habe in jeder freien Sekunde gemalt.
Gemalt und gekritzelt habe ich auch nach meiner Einschulung gerne gemacht, bis ich aufs Gymnasium kam und mir meine Kunstlehrerin irgendwann in der Oberstufe erklärte, dass ich nicht malen könne (Aber wer kann schon eine Kiwi auf einer Gabel malen?!).
Lange habe ich daraufhin gar nicht mehr gemalt, bis ich mein Abitur hatte und anfing zu Studieren. Langsam schlichen sich gemalte Glühbirnen, Kaninchen und Co in mein Leben zurück.
Und eines Abends als ich gemütlich auf dem Sofa saß, sah ich in der Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“ auf Vox das Unternehmen Artnight, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat den Künstler in jedem zu wecken. Ich damals unheimlich begeistert… Aber es gab keine Stadt in meiner Nähe, in der eine Artnight angeboten wurde. Das ist knapp ein Jahr her und nach meinem Umzug gibt es auch einige Städte in der Nähe, in der Artnights angeboten wurden. Ein Grund mehr einen außergewöhnlichen Tag mit meiner Mama zu verbringen.
Über Artnight
Eine Artnight ist nicht einfach nur malen. Eine Artnight ist ein Kunstworkshop in einer unterhaltsamen, besonderen und angenehmen Atmosphäre. Es sind Nachmittage und Abende, die fremde Menschen zusammenbringen soll. Vielleicht entstehen nur nette Gespräche, vielleicht aber auch die ein oder andere Freundschaft.
Artnights finden in tollen Locations, wie Cafés oder Bars statt, so kannst du während du dein eigenes Kunstwerk erstellst, einen Cocktail oder Kaffee schlürfen…
„Art has no Rules“ – wie ich lernte auf meinen Bauch zu hören
Ich war bereits von der ersten Sekunde an Fan von Artnight. Umso gespannter war ich auf meine bzw. unsere (Mama war ja auch mit) allererste Artnight – bzw. Art-Mittag, denn wir begannen um 11:30 Uhr – in Köln.
Meine Mama und ich hatten uns für das Motiv der Tänzerin entschieden und wurden unheimlich freundlich von unserer Künstlerin Sylvie empfangen.
Nachdem wir uns einen gemütlichen Platz gesucht hatten und uns mit Getränken ausgestattet hatten, ging es auch schon los.
Schritt für Schritt erklärte Sylvie uns geduldig wie wir zu unserer perfekten Tänzerin kommen.
Zunächst haben wir den Körper der Tänzerin auf unsere Leinwand gebracht, dann kam der Hintergrund an die Reihe. Ich entschied mich – genau wie Mama – für einen grünen Hintergrund, da dies die Lieblingsfarbe meines Liebsten ist.
Weiter ging es mit dem Köper der Tänzerin und dann zu guter Letzt malte ich mein unglaublich bunt-gepunktetes Kleid.
Glücklich und zufrieden verließen meine Mama und ich nach knapp 3 Stunden unseren Kunst-Nachmittag bei Artnight mit zwei vollkommen verschiedenen und dennoch ähnlichen Bildern.
Ein Gutscheincode für dich
Du bist genau so neugierig wie ich und möchtest eine Artnight ausprobieren? Dann habe ich etwas ziemlich Cooles für dich: Mit dem Gutscheincode MISSDECLARE bekommst du exklusiv 6€ Rabatt auf dein Artnight-Ticket!